Als sie die HDP-ler holten…..

Folgende HDP-Abgeordnete wurden letzte Nacht festgenommen: die Co-Vorsitzenden der HDP Selahattin Demirtaş und Figen Yüksekdağ, Ferhat Encü und Leyla Birlik, Selma Irmak und Abdullah Zeydan, İdris Baluken, Nursel Aydoğan, Ziya Pir, Sırrı Süreyya Önder, Gülser Yıldırım und İmam Taşçıer. Ihnen drohen viele Jahre Haft. Alle Abgeordneten des türkischen Parlaments -insbesondere die der CHP- die sowohl der Ausrufung des Ausnahmezustands als auch dem Entzug der Immunität der Abgeordneten zugestimmt haben, seien an das bekannte Zitat von Martin Niemöller erinnert:

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.