Prozessbeginn gegen Selahattin Demirtas, HDP

Selahattin Demirtas, der Ko-Vorsitzende der türkischen Linkspartei HDP, steht ab Donnerstag in Ankara vor Gericht – Staatsanwalt fordert 142 Jahre Haft
Am 4. November 2016 kam die Polizei, um die beiden Vorsitzenden der Linkspartei HDP (Demokratische Partei der Völker) festzunehmen. Seitdem sitzen die 46-jährige Figen Yüksekdağ und der 44-jährige Selahattin Demirtaş im Gefängnis.
Weiterlesen, Neues Deutschland

Türkei: HDP-Chef Demirtas darf »aus Sicherheitsgründen« nicht vor Gericht erscheinen / Protest von Abgeordneten des Deutschen Bundestages „Parlamentarier schützen Parlamentarier“
Unter großer internationaler und nationaler Aufmerksamkeit begann am Donnerstag in Ankara der Prozess gegen Selahattin Demirtaş, Vorsitzender der türkisch-kurdischen Linkspartei HDP. Am Tag zuvor stand die zweite Ko-Vorsitzende der HDP, Figen Yüksekdağ, vor Gericht. Ihr Prozess war bereits im Juli eröffnet und am Mittwoch fortgesetzt worden. Yüksekdağ hielt eine ausführliche Verteidigungsrede, in der sie die AKP-Regierung und den Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan scharf kritisierte.
Weiterlesen, Neues Deutschland
Welt: Für diesen Oppositionellen fordert Erdogan 142 Jahre Haft