Deniz Yücels Anwalt wird ausgezeichnet

Welt online: Veysel Ok ist nicht nur der Anwalt des WELT-Korrespondenten Deniz Yücel, er vertritt auch viele unbekannte Journalisten. Für seinen Kampf für Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei wird der Jurist nun mit dem Thomas-Dehler-Preis geehrt.

Veysel Ok, der türkische Verteidiger von WELT-Korrespondent Deniz Yücel, wird mit dem Thomas-Dehler-Preis 2019 ausgezeichnet. „Der Menschenrechtsanwalt Veysel Ok steht wie kaum ein anderer für den Kampf um Rechtsstaatlichkeit in der Türkei“, teilte die der FDP nahestehende Thomas-Dehler-Stiftung zur Begründung mit. Neben Yücel setze sich Ok „auch für viele andere bekannte und unbekannte Menschen“ ein. „Veysel Ok kämpft unerschütterlich, auch Konsequenzen für sich nimmt er dabei in Kauf – mittlerweile steht er selbst unter Anklage“, so heißt es in der Erklärung.

Lesen auf Welt online